BÜCHER,

DIE BERÜHREN

Erfahrungen

Romane

Ratgeber

Aus dem Leben greife ich den Stoff für Bücher, die berühren. Die Erlebnisse, die ich auf meiner Reise gemacht habe, liefern Inspiration für ein ganzes Bücherregal: Die Seglergemeinschaft in der Marina Mindelo auf den Kapverden (Das stille Lied des Sturms), der unvergessliche Duft reifer Mango in den Bergen Kubas, die Abgeschiedenheit Schweizer Maiensässe (Barfuss im Schnee), die unendliche Weite des Ozeans, obdachlose Menschen in den Straßen von Saint-Laurent-du-Maroni in Französisch Guyana (Schlaglöcher), der faszinierende Regenwald Trinidads, oder die beeindruckende Landschaft der Algarve (Die Frau im Bus).

Einige Erfahrungen aus dem Leben mit Großfamilie auf einem Segelschiff habe ich in der Segeltrilogie niedergeschrieben, von der die ersten beiden Teile bereits erschienen sind. Die Hausgeburten meiner sechs Kinder, von denen das jüngste in einer Alleingeburt auf unserer Segelyacht zur Welt gekommen ist, haben mich zum Ratgeber über natürliche Schwangerschaft und Geburt inspiriert. Und all jene Impulse, die keinen direkten Bezug zu meiner Biographie haben, verarbeite ich zu Romanen.

 

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit meinen Büchern, die berühren!

 

Erfahrungen

Über sieben Jahre auf Reisen mit Kindern, Hund und Segelboot, Leben in 17 verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen - einige meiner Erfahrungen habe ich in meinen Segel-Büchern aufgeschrieben. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Segelns, in entfernte Länder, fremde Kulturen und den lebhaften Alltag einer Großfamilie!

Cover Seegurken front.jpg

Von Sternen und Seegurken

Buchtrailer

Fremde Länder, idyllische Ankerbuchten, rauschende Segelfahrten, Freiheit und ganz viel Genuss - davon träumen Corina und Michael, als sie 2013 mit ihren fünf Kindern zwischen zwei und neun Jahren auf eine alte Stahlyacht nach Portugal ziehen. Stattdessen erwarten sie eine veraltete Elektrik, undichte Luken, marodes Holz und Löcher im Rumpf. Doch die beiden lassen sich nicht unterkriegen und lernen, dass es Perfektion beim Segelschiff nicht gibt und wie man auch im größten Chaos den Moment genießen kann.
Von Portugal segeln sie los über Madeira zu den  Kanaren, meistern ihren ersten Hochseetörn als Familie und erkennen, dass auf Langfahrt die Höhen höher und die Tiefen tiefer sind als im gewöhnlichen Leben.

Leseprobe

November 2020

ISBN: 9783667109361

Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage von Vierzig Fuss für vierzehn Füsse, erschienen 2017 bei Delius Klasing.

"Dieses Buch macht gute Laune. Wer nur Extreme sucht, wem kaum noch etwas reicht, um sich selbst zu spüren, der wird von diesem Buch vielleicht enttäuscht sein. Den Lesern wird immer wieder ein Blick aufs Kleine erlaubt, auf Alltägliches, Schönes, aber auch Anstrengendes. Die sehr angenehm zu lesende Sprache trägt dazu bei, dass man das Buch mit Freude in einem Zug durchlesen mag. Es lohnt sich sehr, dieses Buch!" (Amazon)

Cover Delfine front.jpg

Vierzehn Füsse segeln weiter

Buchtrailer

Seit zweieinhalb Jahren leben die Schweizer Michael und Corina mit ihren fünf Kindern und Bordhündin Guia bereits auf ihrem Stahlschiff. Von den Kanaren brechen sie nun auf zu den kapverdischen Inseln, stellen sich der Herausforderung der Atlantiküberquerung und landen in Südamerika. In Französisch-Guyana geraten sie in einen Generalstreik, tauchen in Surinam in den Regenwald ein und bringen in der Karibik auf ihrem Boot ihr sechstes Kind zur Welt.

Januar 2020

ISBN: 9783750427853

Leseprobe

"Wer große Segelabenteuer lesen möchte, ist vielleicht falsch beraten, wer jedoch wissen möchte, wie sich das Leben mit 5 Kindern und Hund auf 13m Schiff gestaltet, wird nicht enttäuscht. Sehr ehrlich und offen, und immer mit einem feinen Sinn für Humor beschreibt die Autorin ihr Familienleben auf der Stahlyacht. Absolute Kaufempfehlung für alle, die Geschichten lesen möchte, wie das Leben sie schreibt." (Amazon)

Cover Sturmböen front.jpg

Vorschau

Auf vierzig Fuss in Richtung Glück

Vor fünf Jahren ist das Schweizer Paar Michael und Corina mit seinen Kindern und Bootshündin Guia in Portugal auf ihre Segelyacht gezogen. Nach der Schiffsgeburt ihres sechsten Kindes in der Karibik lernen sie tauchen in Venezuela, bekommen Hundewelpen in Kolumbien, entdecken archaische Dörfer auf Kuba, begegnen Schweinen auf den Bahamas und machen sich schließlich von den Bermudas aus ein zweites Mal auf den langen Weg über den Atlantik zurück nach Europa.

Buchtrailer

Frühling 2021

cover Für immer ich.jpg

Dezember 2018

ISBN: 9783748130383

Für immer ich selbst

Leben bedeutet Veränderung. Das ist Herausforderung und Chance zugleich. In diesem Buch treffen sich die Wege von 15 Frauen zwischen 28 und 59 Jahren, die ihre Chance genutzt haben. Ihre Gesichter erscheinen in keiner Klatschzeitschrift, sie plaudern in keiner Talkshow. Es sind Frauen von Nebenan. In ihren Geschichten zeigt sich das Leben in all seinen Facetten: mal hart und düster, mal laut und überschäumend, mal leise und nachdenklich, mal schillernd und bunt.

So verschieden ihre Erlebnisse sind, sie haben eines gemeinsam: Diese Frauen haben ihren eigenen Weg gefunden. Sie haben tiefe Täler durchschritten und Stürme überstanden und stehen heute mit beiden Beinen fest auf der Erde. Sie haben sich selbst und das Leben lieben gelernt.

Ihre Geschichten sollen inspirieren und Mut machen. Mut machen, das eigene Leben zu hinterfragen, sich aus schädlichen Bindungen zu lösen, Veränderung zuzulassen und die Flügel zu öffnen, um voller Vertrauen der inneren Freiheit entgegen zu fliegen.

Ich bin zu tiefst beeindruckt, teils erschüttern, vor allem sehr bewegt, wie unterschiedlich hier 15 Frauen ihren Lebensweg beschreiten. Mir fehlen die Worte. Das Buch ist nicht ein Buch, was ich mal eben schnell durchgelesen habe. Es ist eher so, dass ich eine Geschichte lese und dann erstmal nachdenken muss.

 

romane

Ich segle gerne gegen den Wind - nicht ununterbrochen, aber immer wieder. Wenn der Wind mein Haar zerzaust, sich die Gischt auf mein Gesicht legt, das Schiff mit konstanter Kränung durch die Wellen pflügt, dann spüre ich die Kraft des Meeres unmittelbar. Dann fühle ich mich lebendig. Genauso gerne schwimme ich - wenn es sein muss auch gegen den Strom. Denn nicht immer stimmt die Richtung des Flusses mit meiner eigenen Richtung überein. Hin und wieder kämpfe ich, vor allem für mehr Freiheit, mehr Selbstbestimmung.

Es überrascht nicht, dass ich Figuren liebe, die Ecken und Kanten haben, die sich zu wehren wissen und eigene Wege gehen. Die stolpern und wieder aufstehen, um über sich selbst hinauszuwachsen.

 

Wer ist Ihre Lieblingsfigur?

 

Romane

cover front Schlaglöcher.jpg

Erscheinungsdatum: Juli 2018

ISBN: 9783746037202

Schlaglöcher

Buchtrailer

Jo Heller, Anfang Dreißig, Mittelschullehrerin, schwanger, führt ein bequemes Leben an der Seite des erfolgreichen Rechtsanwalts Patrick Wilbert. Bis sie sich eines Morgens in einer Schlägerei für den Obdachlosen Marc einsetzt. Sie findet sich im Krankenhaus wieder, während Marc trotz ernster Verletzungen verschwunden ist. Sie sucht ihn, um ihm zu helfen und weil sein Schweigen sie berührt hat. Dabei gerät sie immer tiefer in die Obdachlosenszene hinein und freundet sich mit Menschen an, die täglich ums Überleben kämpfen. Als Patrick davon erfährt, fürchtet er um den Ruf seiner Kanzlei und versucht ihr den Umgang mit den Obdachlosen zu verbieten. Jo trifft eine Entscheidung - und merkt, dass nichts so ist, wie es scheint.

Leseprobe

"Die Geschichten der einzelnen Personen und wie sie durch das Raster unserer „normalen“ Gesellschaft gefallen sind, haben mich sehr berührt. Es wurde mir bewusst, wie schnell man manchmal ein Urteil über solche Menschen fällt, ohne die Hintergründe wirklich zu kennen." (Amazon)

 
Buchtrailer
Frau_Ebook_final.jpg

Erscheinungsdatum: Mörz 2018

ISBN: 9783746042947

Die Frau im Bus

Buchtrailer

Tabea kehrt ihrem Leben als Marketingfachfrau den Rücken und reist in einem Kleinbus durch Europa. In einer abgelegenen Bucht im Süden Portugals bricht nicht nur ihr Abgasrohr und das Gas zum Kochen geht aus, sondern sie schließt auch neue Freundschaften. Zwischen Meer und Klippen, Sand und Salz, Sturm und brütender Hitze wird ihre Liebe zum Schauspieler Paolo, der in München zurückgeblieben ist, auf eine harte Probe gestellt. Denn das Leben auf der Straße folgt eigenen Gesetzen, und auf die Frau allein im Bus wartet mehr als die erhoffte Freiheit. Und auch die Vergangenheit ist nicht so fern, wie Tabea es gerne hätte.

Ein Roman voller Sehnsucht, Erotik, Nähe und dem unwiderstehlichen Duft nach Freiheit.

Leseprobe

"Mich faszinierte der sehr eindrucksvolle Schreibstil, so voller Emotionen, klare Vorstellungen in meinem Kopf auslösend wie alles aussieht und sich für Tabea anfühlt. Ganz tief darf der Leser in die Psyche von Tabea eintauchen, ihre innersten Gefühle kennenlernen. Die Geschichte macht Mut, streut Hoffnung, nimmt einen gefangen!" (Amazon)

 
Cover Schnee ebook hell.jpg

Erscheinungsdatum: November 2017

ISBN: 9783744870672

Barfuss im Schnee

Buchtrailer

Tina hat ihr Baby im siebten Schwangerschaftsmonat verloren. Sie flieht vor dem eigenen Schmerz, der Trauer ihres Freundes Alexander und den Selbstvorwürfen in die Almhütte ihrer Großeltern. Sie hofft, in der Abgeschiedenheit den Verlust ihres Kindes überwinden und ein neues Leben beginnen zu können.

Ihr Plan scheint aufzugehen - bis Riccardo auftaucht. Ein extrovertierter Extremsportler, der die friedliche Idylle der Blockhütte gefährdet.

Leseprobe

"Mit "Barfuss im Schnee" ist Corina Lendfers eine unglaublich packende und emotionale Geschichte gelungen, welche mich total überzeugen konnte... Tina sowie Riccardo wie auch alle anderen Nebencharaktere konnten mich als Protagonisten überzeugen... Das Buch enthält viele Emotionen wie aber auch spannende Momente, die man als Leser durchlebt." (Amazon)

 
Cover Front.JPG

Erscheinungsdatum: Juli 2017

ISBN: 9783744835435

Das stille Lied des Sturms

Buchtrailer

Seit ihr Freund sie vor sechs Monaten verlassen hat, sitzt Kim auf den Kapverdischen Inseln in Afrika fest. Über einsame Stunden tröstet sie sich mit dem Einhandsegler Günter hinweg, der aber nicht bereit ist, sie auf ihrem Weg in die Karibik zu begleiten. Als Philipp im Hafen auftaucht, schöpft Kim neue Hoffnung auf einen Mitsegler.

Doch der ängstliche Universitätsprofessor hat andere Pläne. Von seinem Bruder Herbert hat er ein Segelboot geerbt, das er so rasch wie möglich wieder loswerden will. Er merkt jedoch bald, dass er es in Afrika nicht verkaufen kann. Zu allem Übel taucht auch noch Herberts achtzehnjährige Tochter Billy bei ihm auf, die sich fest vorgenommen hat, die Verkaufspläne ihres Onkels zu durchkreuzen.

Als Philipp Kim dazu überredet, die Yacht nach Spanien zu den Kanaren zu segeln, begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, auf der Wind und Wellen nicht unbedingt die größte Herausforderung darstellen.

Leseprobe

"Eine Story, die sich niemand auf hoher See wünscht. Der Skipper als Beichtvater, als Psychiater, als Frau. Wohl niemand würde eine solche Überführung unter diesen Voraussetzungen durchführen, oder ist da auch ein wahrer Kern darin? Spannend, furchteinflössend und nachdenklich machend." (Amazon)

 

Ratgeber

ratgeber

Cover18 front.jpg

März 2018

ISBN: 9783735759177

Hausgeburt - Alleingeburt

Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit sind Naturwunder, die ihren eigenen, jahrtausendealten, bewährten Gesetzmäßigkeiten folgen. Es gibt nur einen geeigneten Weg, damit richtig umzugehen:

​​

LOSLASSEN. GESCHEHEN LASSEN. VERTRAUEN.

Corina Lendfers hat sechs Kinder zuhause geboren, davon eins als geplante Alleingeburt auf einem Segelboot. Ihr Ratgeber zeigt den Weg auf durch eine natürliche, selbstbestimmte Schwangerschaft, eine kraftvolle Geburt in den eigenen vier Wänden und eine harmonische Stillzeit.

Leseprobe